Freitag, 31. Januar 2014

Zu Gast bei Nadine Maria Schmidt und Wortrausch

Vor zwei Wochen war ich zu Gast bei der großartigen Nadine Maria Schmidt im Studio. Arne und ich haben mit Glockenspiel, Akkordeon und Gesangsstimme einen kleine Beitrag zu Nadines neuer CD "Lieder aus Herbst" geleistet. Die CD wird passend zur Titelwahl im Herbst erscheinen und Arne und ich werden auch bei der Record-Release-Party dabei sein. Mehr Infos dazu folgen in kürze...

Hier eine schöne kleine Danke-Collage von Nadine.



















Mehr über Nadine erfahrt ihr unter: http://www.fraumitgitarre.de/ 

Aufmerksam machen möchte ich noch auf die Hau-Ruck-alle-packen-mit-an-Hippi-Aktion, kurz Crowdfunding, bei der Nadine dringend etwas finazielle Unterstützung braucht. Jeder Penny hilft! Also, ihr Liebhabern der feinen, lyrischen deutschsprachige Musik und der facettenreichen Alt-Frauenstimmen, das wäre bestimmt was für Euch!

Da sind wir gleich beim Themadas gerade auch der Potsdamer Kleinkunst-Musikkultur bitter aufstößt: Künstlern fehlen nicht nur immer mehr die finanziellen Mittel für ihre Kunst, sondern es geht auch immer mehr Raum verloren, in dem sich Kunst unabhängig von der Elite, d.h. von geförderten Theatern, aber natürlich auch unabhängig vom Mainstream und großen Plattenfirmen entfalten kann: Es schwinden nicht nur immer mehr Proberäume, sondern vor allem auch Orte für Auftrittsmöglichkeiten. In der PNN ist dazu kürzlich ein sehr informativer Artikel erschienen.


Die Potsdamer-Band Wortrausch ist selbst betroffen von dem Proberaumschwund und hat im Zuge dessen ein Konzertreihe in Leben gerufen, die sich da nennt: Wir verlieren Proberäume, ihr verliert Musik. Das Ganze findet im Rahmen der Initiative: Künstler/Musiker brauchen Freiräume statt. Die Lautmaler haben ein paar Tönchen dazu beigetragen.